«Lernen mit Kopf, Herz und Hand.»

Pestalozzi

Time-In

Wir bieten Hand: Unkompliziert und offen stehen wir auch spontan zur Verfügung, um herausfordernde Situationen zu entschärfen und dem Jugendlichen und der Klasse Ruhe zu bringen. Wir bieten einen willkommenen Ort – ein Time-In, und zusammen mit den Jugendlichen, Behörden, Schulleitern, Lehrpersonen und oder Eltern formulieren wir gemeinsame Ziele.

Die Jugendlichen erfahren in der Lernwerkstatt ein familiäres Umfeld, viel Empathie, aber auch Hartnäckigkeit. Das Kind steht jederzeit im Zentrum der Aufmerksamkeit

Wir leben eine Ganztagesstruktur, welche auch in Absprache mit dem Jugendlichen geplant und strukturiert wird. An den Vormittagen wird meist an individuellen schulischen Fähig- und Fertigkeiten gearbeitet oder es findet ein Berufswahlcoaching statt. Wir arbeiten an den gegebenen Lernzielen der Schule, orientieren uns am Lehrplan 21 oder noch wichtiger, wir holen sie dort ab, wo sie stehen oder wo sie hinwollen.

Die Nachmittage sind für Projektarbeiten in der Werkstatt reserviert, es findet gemeinsamer Sport statt oder die Arbeit an einem individuellen Lernprojekt (ILP) als Vorbereitung auf die Berufslehre. Ein gemeinsames Mittagessen rundet die ganzheitliche Begleitung ab.

Coaching+Berufswahl

In der Berufswahl unterstützen wir die Jugendlichen in der Erstellung einer Bewerbungsmappe, der selbstbewussten Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern, sei es nun per Mail oder am Telefon oder ganz grundsätzlich bei der Frage: Was sind meine Stärken und Interessen?

Für uns ist es wichtig, den Jugendlichen positive Erfahrungen zu ermöglichen, eigene Projekte zu planen, zu realisieren und vor allem zum Abschluss zu bringen. Wir begleiten sie eng dabei und fördern so die überfachlichen Kompetenzen. Diese sind für ihr weiteres Leben und die Berufslaufbahn zentral und liegen in unserem Fokus.

Nachhilfe

Individuell und persönlich schliessen wir Lücken im Schulstoff bis zum Ende der Oberstufe. Im kleinen Setting kannst du angst- und frustfrei lernen, wir vertiefen bereits Gelerntes und verknüpfen es mit Neuem. Wir bieten flexible Stunden und gehen auf deine Wunschzeiten ein. Dies kann in Absprache mit der Schule gegebenenfalls auch während dem Selbststudium (LL) stattfinden.

Call Now Button